Clickerseminar

was ist Clickertraining - eine sehr effektive, wissenschaftlich belegte, Ausbildungsmethode um seinem Hund zu zeigen, welche Verhaltensweisen erwünscht sind. Man kann die Grundausbildung clickern, aber auch an Tricks und sogar Problemverhalten kann man mit dem Clicker arbeiten. Der Hund wird beim Clickertraining vom Befehlsempfänger zum aktiven Partner, der durch Versuch und Erfolg oder Versuch und Irrtum herausbekommt, welche seiner Verhaltensweisen sich für ihn lohnen und welche Verhaltensweisen ihm nichts einbringen. Da Hunde, genau wie wir Menschen, kleine Egoisten sind, werden sich lohnende Verhaltensweisen, wiederholt und sich nicht lohnende Verhaltensweisen, weniger und später nicht mehr gezeigt.

Viele Menschen glauben, Sie müssten dann ein Hundeleben lang mit dem Clicker " bewaffnet " durch die Welt laufen, das ist jedoch nicht der Fall. Hat der Hund für eine Verhaltensweise ein Kommando erlernt, wird der Clicker theoretisch für diese Verhaltensweise nicht mehr benötigt. Die Verhaltensweise ist dann über das erlernte Kommando abrufbar. Allerdings wollen die meisten Menschen gar nicht mehr auf den Clicker verzichten, weil sie die unglaublichen Möglichkeiten erkannt haben.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die noch keine Erfahrung mit dem Clicker gesammelt haben und in die Welt des Clickertrainings eintauchen möchten.

ZIEL 

 

Geistige Auslastung und gemeinsamer Spaß stehen an erster Stelle. Ganz nebenher wird die Bindung zwischen Hundeführer und Hund gefestigt und intensiver.

 

INHALTE 

 

  • Einführung in die Theorie
  • Kennenlernen des Clickers
  • Anclickern der Hunde
  • individuelles Arbeiten mit jedem einzelnen Team

 

 

 

GEEIGNET FÜR HUNDE, DIE... 

 

  • Spaß an Kopfarbeit haben 
  • dazulernen möchten 

 

An diesem Seminar kann jeder teilnehmen, der sich angesprochen fühlt.  Läufige Hündinnen können nicht am Training teilnehmen, was jedoch nicht zu einer Erstattung der Kosten führt. An diesem Seminar nehmen max. 4-6 Teams teil. Die Seminargebühr beträgt 90 €. 

 

TRAINER 

 

Daniela Reichert

 

KOSTEN

 

1 Termin - 90 € - max. 4-6 Hunde

 

TERMIN

 

Sonntag - der nächste Termin steht noch nicht fest

 

10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr - je nach Teilnehmerzahl