· 

Kastration

Frühkastration/Kastration beim Hund

Leider kommt es momentan auch in meinem Umfeld wieder gehäuft zu Frühkastrationen/Kastrationen bei Hunden. Ich möchte Euch bitten, das Thema Kastration kritisch zu betrachten, denn jeder Eingriff in den Körper eines Lebewesens, hat auch Nebenwirkungen und oft sollte man hinterfragen, für wen eine Kastration wirklich der bessere Weg ist, für den Menschen oder für den Hund. Desweiteren sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nur wenige Probleme, die im Alltag mit unseren Hunden auftreten, wirklich " weg operiert " werden können. Ich bin sicherlich nicht pauschal gegen Kastration, wobei ich eine Sterilisation in vielen Fällen vorziehen würde, es gibt gesundheitliche Indikatoren, die eine Kastration sinnvoll machen. Allerdings hoffe ich, dass Ihr alle Euch vorher gut informiert habt über Risiken, Wirkungen und Nebenwirkungen einer Kastration und Euch dann mit gutem Gewissen und zum Wohle Eures Hundes, für oder gegen eine Kastration / Sterilisation entscheidet.

 

Ich habe für erste Informationen mal einen interessanten Artikel im Netz gefunden ( Ihr solltet auch den links in dem Artikel folgen und Euch das Video ansehen )

 

als Lektüre empfehle ich das Buch

Kastration und Verhalten beim Hund

 

nun aber zum Artikel